«ZeitRäume Basel»
9. bis 19. September 2021
Diverse Orte im Raum Basel
Zum vierten Mal bespielt ZeitRäume Basel, die Biennale für neue Musik und Architektur, die Stadt Basel. Über 20 meist ortsspezifische und disziplinübergreifende Neuproduktionen finden an über 30 Orten in und um Basel statt. Zahlreiche Studierende sowie Dozierende der Hochschule für Musik FHNW / sonic space basel sind mit ihren Projekten beteiligt.
03.–19.09.2021 Gondelwandel
09.–19.09.2021 Phase 4
09.09.2021 Sonic Spaces im Klybeck
11.09.2021 Sonic Spaces im Klybeck
18.09.2021 Grenzbahnhof
18.09.2021 Spiel Hölle
18.09.2021 Oratorium
19.09.2021 Grenzbahnhof
19.09.2021 Spiel Hölle
FESTIVALPAVILLON | Mittlere Brücke, Greifengasse 1, 4058 Basel
Durchgehend 03.–19.09.2021, jeweils 11:00–19:00
Infos, Cocktails, Performances & Gespräche
Produktion ZeitRäume Basel in Koproduktion mit Hochschule für Musik Basel FHNW / Musik-Akademie Basel | Praxisprojekt des CAS-Lehrgangs «Curating Contemporary Music»
Eintritt frei
SONIC SPACES IM KLYBECK
Donnerstag, 09.09.2021 18:00–00:00 (Premiere / Uraufführung)
Samstag, 11.09.2021 18:00–00:00
Beginn & Einstiegsmöglichkeiten: 18:00, 19:15, 21:15, 22:30, 23:00
Padel Basel Klybeck in der Zwischennutzung Klybeck-Areal (ehemaliges BASF/Novartis-Werksgelände, Klybeckstrasse 141/Gebäude K-102), 4057 Basel (Zugang via Klybeckstrasse oder Kleinhüningerstrasse schräg gegenüber Platanenhof)
Werke und Uraufführungen von Mark Andre, Pierluigi Billone, Phoebe Bognár & Maria Muñoz, Paul Brauner, Salvatore Castellano, Kite (Iulia-Andreea Smeu), Yu Kuwabara, Bernhard Lang, Jailin Liu, Jessie Marino, Enno Poppe, Dakota Wayne
Das einstige Chemie-Areal im Klybeck produzierte früher Farbpigmente und Schmerzmittel, heute symbolisiert es den Umbruch der Stadt. Die alten Fabriken, Lagerhallen und Werkstätten verwandeln sich allmählich in ein Wohn- und Arbeitsquartier. Hier eröffnet ZeitRäume Basel 2021 mit einem sechsstündigen Festival im Festival: 30 junge Musiker*innen von Sonic Space Basel laden mit neu entwickelten Performances und ausgewählten Lieblingsstücken in temporäre Klangräume. Ein Ensemblekonzert, solistische Auftritte, Improvisationen, konzeptuelle und multimediale Performances, ein Club-Konzert und zum Abschluss ein DJ-Set öffnen die aktuellen Zwischennutzungen erstmals für einen langen Konzertabend – mit reichlich Gelegenheit zur Stärkung und zum Austausch.
Padel-Halle, durchgehende Installation
Paul Brauner: Klybeck/Klybeq 2021. Eine Virtual Reality Installation (2021 UA, Auftrag ZeitRäume Basel)
18:00–18:45 Teil 1 – Art Space Pilz Welle Lust
Mark Andre: Drei Stücke für Ensemble (2018) – 14′
Yu Kuwabara: Innate Reality (2021 UA) – 15′
Baldur Brönnimann musikalische Leitung | Clara Giner Franco Flöte | Andrzej Cieplinski Klarinette | Miguel Fernández de la Fuente Saxophon | Denis Shabardin Trompete | Antonio Jiménez Marin Posaune | Francesco Palmieri E-Gitarre | Jacob Mason Klavier | Ruben Bañuelos Perkussion | María Alejandra Jiménez Violine | Brandon Garbot Violine | Anastasija Agapova Viola | Alessandra Gallo Violoncello | Pierre-Antoine Blanc Kontrabass
19:15–20:30 Teil 2
Yogaraum | Jailin Liu: Der Tunnel für Violoncello und Elektronik (2020/2021) – 12′
Art Space | Pierluigi Billone: Sgorgo Y für E-Gitarre solo (2012) – 25′
Malerei | Kite (Iulia-Andreea Smeu): Phantom Limbs (2021) – 12′
Architekturbüro Kausch | Salvatore Castellano: Ricercare (2020) – 12′
Yi Zhou Violoncello | Francesco Palmieri E-Gitarre | Kite (Iulia-Andreea Smeu) Violine | Jules Hildebrand Koproduktion und Bühne | Salvatore Castellano Saxophon
21:15–22:00 Teil 3
Padel-Court | Dakota Wayne: history of dirt für 3 bis 4 Performer*innen (2021) – 15′
WERK Raumkollektiv | Jessie Marino: Rot Blau (2009) – 7′
Phoebe Bognár & Maria Muñoz: hand.speak (2021) – 8′
Cristina Arcos Cano Performance und verstärkte Schaufel | Javier Nicolas Valdebenito Hermosilla Kontrabass | Mikolaj Rytowski Perkussion | Eguzki Irusta Salles Basssaxophon
Phoebe Bognár & Maria Muñoz Performance
22:30 Teil 4 – Humbug
Bernhard Lang: Ophelia’s Song aus DW 16 Songbook I für Stimme, Saxophon, Keyboard und Schlagzeug (2004) – 12′
Enno Poppe: Fleisch für Saxophon, E-Gitarre, Keyboard und Schlagzeug (2017) – 14′
Stefanie Knorr Stimme | Luis Homedes López Saxophon | Umberto Beccaria Keyboard | Phileas Baun E-Gitarre | Pedro Tavares Perkussion | Mikael Szafirowski Tontechnik
Ab 23:00 Teil 5 – Humbug
TonRegulator (Mikael Szafirowski) DJ-Set
Sonic Space Basel | Marcus Weiss Kurator | Uli Fussenegger Beratung
Produktion ZeitRäume Basel in Koproduktion mit Hochschule für Musik Basel FHNW / Musik-Akademie Basel
CHF 40 | ermässigt CHF 20 | ab 21:15 Tickets zum halben Preis
GRENZBAHNHOF
Samstag, 18.09.2021 14:00 & 17:00, Sonntag, 19.09.2021 14:00 & 17:00
Event Space Smart City Lab Basel, St. Jakobs-Strasse 200, 4052 Basel
Grenzbahnhof. Von Transit- und Erinnerungsräumen – 60′
Bahnhöfe als Orte des Durchgangs und Übergangs, der Begegnung von Menschen aus allen Schichten, Milieus und Regionen, als Arbeitsorte, Knotenpunkte räumlich und zeitlich komplexer Strukturen und Räume vielfältiger klanglicher Inspiration stehen im Mittelpunkt dieses Projekts, das verschiedenste Bereiche zusammenbringt: Soziale Arbeit, Improvisation, Komposition, Performance und Audiodesign.
Roland Becker-Lenz, Robert Torche, Alfred Zimmerlin, Eva Nadai Konzept
Studierende der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW: Esma Yalin , Michèle Weidmann, Suhyene Iddrisu, Vera Natali | Studierende der Hochschule für Musik FHNW / Musik-Akademie Basel, Komposition & Audiodesign: Louis Keller, Gabriel Kleber, Parnaz Soltani, Mikael Szafirowski | Studierende der Hochschule für Musik FHNW / Musik-Akademie Basel, Improvisation und Performance: Eguzki Irusta Salles Saxophone Johannes Grütter Violine Zacarias Maia da Silva Perkussion Sylvain Monchocé Flöten, Saxophone Maria Luisa Pizzighella Perkussion Javier Valdebenito Hermosilla Kontrabass | Norbert Steinwarz Bewegungs-Coaching
Produktion ZeitRäume Basel in Koproduktion mit Hochschule für Musik Basel FHNW / Musik-Akademie Basel mit freundlicher Unterstützung der SBB Immobilien
CHF 30 | ermässigt CHF 15
ORATORIUM
Samstag, 18.09.2021, 19:30
Pauluskirche, Steinenring 20, 4051 Basel
Akademiekonzert Musik-Akademie Basel im Rahmen von ZeitRäume Basel
Thomas Kessler/Lukas Bärfuss: Oratorium für Vokalensemble und Ensemble (2019–2020, Kompositionsauftrag der Musik-Akademie Basel zu ihrem 150. Jubiläum im Jahr 2017) – 80′
Der Elektronikpionier Thomas Kessler (Zürich Paris Berlin Nancy Toronto Basel) brachte in den 1970ern Tangerine Dream Synthesizer und Kontrapunkt bei, gründete das Elektronische Studio Basel und die Tage für Neue Musik Zürich, arbeitete mit Saul Williams u.v.a. In seinem neuen Oratorium spielen die Musiker*innen mit eigenem iPad, Mikrofon und Lautsprecher ohne zentrale Kontrolle der Live-Elektronik – dabei entsteht «eine faszinierende Raummusik und zugleich eine Reflexion über musikalische Machtverhältnisse». Den Text schrieb der markante Erzähler, Essayist und Dramatiker Lukas Bärfuss, 2019 mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet; «die ganze Komposition entstand sozusagen simultan in gegenseitiger künstlerischer und freundschaftlicher Zusammenarbeit.» (Thomas Kessler)
Ensemble Nikel | Yaron Deutsch E-Gitarre | Patrick Stadler Saxophon | Brian Archinal Perkussion | Antoine Françoise Tasteninstrumente | Daniel Glaus Orgel | Cantando Admont | Rinnat Moriah, Elina Viluma-Helling Sopran | Helena Sorokina Alt | Bernd Lambauer Tenor | Matias Bocchio Bariton, Live-Elektronische Einstudierung | Ulfried Staber Bass | Cordula Bürgi Choreinstudierung | Jonathan Stockhammer Musikalische Leitung, Performance | Aaron Holloway-Nahum Technische Leitung Ensemble Nikel | Maxime le Saux Sound Engineer Ensemble Nikel | Daniel A. Meyer Executive Producer
Produktion Wien Modern, Musikfestival Bern und Musik-Akademie Basel | In Kooperation mit ZeitRäume Basel und dem Institute for Computer Music and Sound Technology ICST der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
CHF 40 | ermässigt CHF 20
GONDELWANDEL
Durchgehend 03.–19.09.2021, jeweils 11:00–19:00
Festivalpavillon, Mittlere Brücke, Greifengasse 1, 4058 Basel
Michel Roth: Gondelwandel. Klanginstallation (2021 UA)
Gondelwandel ist Teil des Forschungsprojekts «Alpine Netze der Verbundenheit» mit Unterstützung des Förderprogramms SPARK des Schweizerischen Nationalfonds.
Michel Roth Projektleitung, Forschung, Komposition
PHASE4
09.–19.09.2021, jeweils 11:00–17:00 | 09., 15. und 16.09.2021 bis 21:00 geöffnet
Vernissage: Donnerstag, 09.09.2021, 11:00
Feuerschiff Gannet am Klybeckquai, Uferstrasse 40, 4057 Basel
PHASE4 - Interaktive Klanginstallation (UA 2021)
Nach dem Literatur-Musik-Spaziergang «Portal Fantasies» (ZeitRäume Basel 2019) gestaltet ein junges, multidisziplinäres Team im Bauch des gestrandeten Feuerschiffs «Gannet» am Klybeckquai einen interaktiven Klangraum.
Das Publikum erlebt Übergangsmomente zwischen Bild, Musik und Text. Geschichten und Visionen öffnen Tore zu parallelen Welten.
Linus Riegger & Basil Huwyler Projektorganisation, künstlerisches Konzept, Szenografie | Clemens Fiechter & Arev Imer Elektroakustische Installation, Sounddesign, Recording | Paul Clift Komposition | neuverBand Ensemble | Mirjam Smejkal & Lukas Kubik Sprecher:innen | Barbara Piatti Literaturauswahl, Textfassung/Skript
Flyer (download PDF)
Produktion Linus Riegger & Basil Huwyler mit freundlicher Unterstützung von GGG Kulturkick, Naturhistorisches Museum Basel und ShiftMode - Verein für Transformation | In Kooperation mit Studierenden des Instituts Hyperwerk der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel sowie des Elektronischen Studios der Hochschule für Musik FHNW in Basel | In Kooperation mit ZeitRäume Basel
Kollekte
SPIEL HÖLLE
Samstag 18.09.2021 & Sonntag 19.09.2021 je 16:00 & 19:00
Münchenstein, Flipperclub Regio Basel Handwerkstadt, Grabenackerstrasse 8a, 4142 Münchenstein
Michel Roth: Spiel Hölle für Saxophon, E-Gitarre, Keyboard, Schlagzeug, Elektronik und Flipperclub (2021 UA, Auftrag ZeitRäume Basel) –54′
CHF 30 | ermässigt CHF 15
Michel Roth Komposition
soyuz21 – contemporary music ensemble: Sascha Armbruster Saxophon | Mats Scheidegger E-Gitarre | Philipp Meier Keyboard/Synthesizer | Jeanne Larrouturou Schlagzeug | Isaï Angst Elektronik/Klangregie
Produktion ZeitRäume Basel mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Münchenstein, Karrer-Stiftung, Hertner-Strasser Stiftung | Der Kompositionsauftrag wurde realisiert mit Unterstützung der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und der UBS Kulturstiftung.